Westdeutsche Meisterschaften männliche U20

 Sa/So  25./26. April 2015


Frank Stommel
Frank Stommel

Grußwort

 

Frank Stommel

1. Vorsitzender

VC Menden-Much 08

 

 

 

 

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

Jugendarbeit und die Förderung unseres Volleyballnachwuchses liegt uns seit vielen Jahren am Herzen und ist das Fundament eines jeden Vereins.  

Zur Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U20 möchte ich euch, vor allem die Spieler und deren Trainer und Betreuer, ganz herzlich begrüßen.

Allein mit der Qualifikation für diese WVJ-Meisterschaften seid ihr bereits Gewinner.

 

In der 7. Saison unseres jungen Vereins VC Menden Much können wir mittlerweile auf 9 Jugendmannschaften in allen Altersgruppen von mU12 bis mU20 blicken. Davon waren schon in den letzten Jahren einige Teams bei den Meisterschaften der WVJ vertreten und teilweise auch sehr erfolgreich.

Gemeinsam mit unserem Kooperationsverein TuS Buisdorf richten wir nun bereits zum dritten Mal eine Westdeutsche Meisterschaft aus.

 

Unserem erfolgreichen Trainer- und Vorstandsteam sei an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank für die so wertvolle Arbeit ausgesprochen.

 

Allen Spielern, Trainern, Betreuern, Familien und Zuschauern sowie dem gesamten Orga-Team rund um Rainer Hammermann wünsche ich ein schönes und faires Turnier mit spannenden Spielen.

 

 

Frank Stommel


Klaus Schumacher
Klaus Schumacher

Grußwort

 

Klaus Schumacher

Bürgermeister

Stadt Sankt Augustin

 

 

 

 

 

Liebe Sportfreunde!

 

Der Volleyballnachwuchs aus verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen ist wieder einmal zu Gast in Sankt Augustin, denn die Volleyballabteilung des TuS Buisdorf und der VC Menden-Much richten die Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U20 aus. Als Bürgermeister heiße ich alle Sportler, Betreuer, Eltern und Gäste herzlich willkommen.

Die beiden Vereine erwarten die besten zwölf Jungenmannschaften aus Nordrhein-Westfalen zum Turnier und werden ebenfalls ein ambitioniertes Jugendteam ins Rennen schicken. Dies verspricht spannende Spiele auf hohem Niveau beim Kampf um den Titel des Westdeutschen Jugendmeisters 2015.

 

Besonders freut mich, dass die Kooperation des TuS Buisdorf und des VC Menden-Much so gut gedeiht. Ein Indiz hierfür ist sicherlich, dass die Vereine nunmehr zum dritten Mal gemeinsam eine solche Meisterschaft ausrichten und dass sie in der Nachwuchsförderung einen gemeinsamen Weg gehen. Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Trainern und Aktiven, die sich um die Jugendarbeit verdient machen. Mit ihrem Engagement fördern sie junge Talente und helfen den Fortbestand unserer Vereine zu sichern.

 

Den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern möchte ich herzlich danken, denn ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Verlauf des Turniers.

Den Spielern wünsche ich einen sportlich fairen Wettkampf und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß an spannenden Spielen.

 

Ihr

Klaus Schumacher


Sebastian Schuster
Sebastian Schuster

Grußwort

 

Sebastian Schuster

Landrat

 

 

 

 

Allen aktiven Sportlern, Trainern und Betreuern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Westdeutschen Volleyball Meisterschaften der männlichen U20 übermittle ich meine herzlichsten Grüße und heiße Sie im Rhein-Sieg-Kreis willkommen.

 

Ich freue mich, dass mit diesem Turnier ein besonderer sportlicher Event in unserer Region ausgetragen wird. Die Vorbereitung einer bedeutenden Sportveranstaltung ist für alle Vereine eine große Herausforderung. Daher gilt mein besonderer Dank den Organisatoren des TuS Buisdorf und des VC Menden-Much, die diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen haben.

 

Vor den teilnehmenden Mannschaften liegt ein spannendes Turnier. Im Mannschaftssport kommt es nicht nur auf das Können jedes Einzelnen an. Die Leistung der Mannschaft zählt. Verlässlichkeit, Disziplin, Einsatzbereitschaft und Teamgeist sind die Schlüssel des Erfolgs!

Der Gewinn eines Titels, einer Medaille oder das Erreichen eines vorderen Rangs ist dann der schönste Lohn aller sportlich Aktiven für hartes und schweißtreibendes Training.

 

Ich wünsche allen Zuschauern spannende Spiele und den Mannschaften einen sportlich fairen Wettkampf!

 

Ihr

Sebastian Schuster

Landrat


Hubert Martens
Hubert Martens

Grußwort

 

Hubert Martens

Präsident

WVV e.V.

 

 

 

 

 

 

Recht herzlich willkommen heiße ich alle Volleyballer, Trainer, Schiedsrichter, Eltern sowie Gäste zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2015 der männlichen U20 in St. Augustin.

Aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich wieder die besten Jugendmannschaften der U20 männlich für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert und kämpfen nun um den Titel des Westdeutschen Jugendmeisters 2015. Den Finalisten drücke ich schon jetzt die Daumen als Vertreter des Westdeutschen Volleyball-Verbandes bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 23./24. Mai 2015.

Grundlage für die Erfolge deutscher Nationalmannschaften – zuletzt die deutsche Männernationalmannschaft mit der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2014 – ist eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente. Die Jugendarbeit ist daher ein besonderer Schwerpunkt unseres Verbandes. Ob im Leistungssport oder im Schulsport, wir stellen mit unseren Nachwuchskoordinatoren und unseren Landestrainern zahlreiche Möglichkeiten, unsere Vereine von Beginn an zu unterstützen.

Nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeiten und sprechen Sie uns an.

 

Herzlich bedanken möchte ich mich bei dem VC Menden-Much und dem TuS Buisdorf unter der Leitung von Rainer Hammermann und Frank Stommel für die Übernahme der Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2015 der männlichen U20. Mit vereinten Kräften der beiden Vereine wird sicher eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich wünsche den Vereinen weiterhin eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um gemeinsam den Volleyball und vor allem die Jugendarbeit zu fördern.

 

Ihnen wünsche ich spannende Begegnungen und allen Teams faire und erfolgreiche Spiele.


Ihr

Hubert Martens

Präsident


Katharina Stehling
Katharina Stehling

Grußwort

 

Katharina Stehling

Jugendwartin

WVV e.V.

 

 

 

  

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

endlich ist es soweit: der sportliche Höhepunkt des Jugendspielbetriebs der WVJ beginnt und die besten Teams der männlichen U20 aus ganz NRW sind an diesem Wochenende in St. Augustin zu Gast, um den diesjährigen Westdeutschen Meister auszuspielen. Alle Mannschaften, die an diesem Endturnier teilnehmen, dürfen sich bereits als Sieger fühlen, denn sie haben den Weg durch die Qualifikation geschafft und so viele andere Teams, die ebenfalls dieses Turnier erreichen wollten, hinter sich gelassen.

 

Als Vertreterin der Westdeutschen Volleyballjugend möchte ich mich auf diesem Wege herzlich bei den Ausrichtern VC Menden-Much und TuS Buisdorf bedanken. Ohne engagierte Ausrichter würden die Jugendtitelkämpf keinen so großen Stellenwert einnehmen können, denn ein würdiger Rahmen sorgt dafür, dass jedes Jahr wieder viele Mannschaften an den Start gehen, um dieses Saisonhighlight zu erreichen.

 

Neben dem Ausrichter gilt mein Dank auch den vielen Trainern, Organisatoren und Eltern, die alle jungen Spieler unterstützen. Ohne diese Unterstützung könnte der Jugendspielbetrieb nicht auf dem Niveau ausgespielt werden, wie wir ihn noch immer in NRW verwirklichen und das trotz der immer weiter zunehmenden Belastungen durch die verkürzte Schulzeit.

Die WVJ beteiligt sich daher an der Aktion der Sportjugend des Landessportbundes ,FreiRäume für’s junge NRW’, die sich dafür einsetzt, dass den Jugendlichen mehr Zeit für Freizeitaktivitäten wie Sport und Musik bleibt. Dafür werden Spielsteine unterschrieben, die dann vor dem Landtag in Düsseldorf zu einer Mauer zusammengesetzt werden sollen. Wir würden uns freuen, wenn auch viele WDM-Besucher und -Teilnehmer sich an dieser Aktion beteiligen würden und einen Spielstein unterschreiben würden. So können wir gemeinsam ein Zeichen für die Jugend und den Jugend-Volleyball setzen.

 

Auch die Westdeutsche Volleyball-Jugend hat durch die Gründung des WVJuniorteams weitere Volleyballbegeisterte gefunden, die sich durch Engagement und gute Ideen für den Sport einsetzen. Auch Ihr seid herzlich willkommen, Euch mit gleichaltrigen für den Volleyball einzusetzen und Projekte zu verwirklichen. Schau doch mal auf die WVJ-Homepage unter wvv-jugend.de und erfahr mehr über unser Juniorteam.

 

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Westdeutsche Meisterschaft, die uns noch lange in Erinnerung bleibt. Den Sportlern wünsche ich faire Wettkämpfe, in denen sie zeigen können, was sie in der Vorbereitung auf dieses Highlight gelernt haben, und bitte alle den Gedanken des sportlichen Fairplays stets im Hinterkopf zu behalten. Den Helferinnen und Helfern des VC Menden-Much und TuS Buisdorf wünsche ich gutes Gelingen bei allem was sie sich für dieses Wochenende vorgenommen haben und möchte diesen noch einmal für Ihre Mühen danken, die sie auch im Vorfeld während der Vorbereitung hatten.

 

Eure Jugendwartin

Katharina Stehling 

 


Thomas Bächer
Thomas Bächer

Grußwort

 

Thomas Bächer

Vereinsvorsitzender

TuS Buisdorf

  

 

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

der Turn- und Sportverein 1900 e.V. Buisdorf kurz TUS Buisdorf genannt ist stolzer Ausrichter der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft U 20 männlich vom 25. bis 26. April 2015 in Niederpleis. Damit gelang es dem Verein nun bereits zum wiederholten Male ein Turnier der Westdeutschen Meisterschaften bei der männlichen Jugend (2x mU16 und 1x mU20) auszurichten. Dazu heiße ich alle Teilnehmer und Gäste herzlich willkommen. Für diese Meisterschaft haben sich die besten Mannschaften aus ganz Nordrhein Westfalen qualifiziert. Ich freue mich sehr, dass auch die Volleyballmannschaft von der Vereinskooperation VC Menden-Much und TUS Buisdorf als ausrichtende Vereine mit um den Titel des „Westdeutschen Meisters 2015“ spielt.

 

Dass die Vereine es bis zur Westdeutschen Meisterschaft geschafft haben, ist ein Beweis für das große sportliche Engagement im Jugendbereich. Ein großer Teil dieses Engagements wird ehrenamtlich geleistet. Ein großer Dank gilt allen Akteuren für diese gute Vereinsarbeit. Den ausrichtenden Vereinen VC Menden-Much und TUS Buisdorf mit ihren Volleyballabteilungen danke ich ganz herzlich für das unermüdliche Engagement für den Volleyball und besonders für die hervorragende Organisation dieses besonderen Turniers. Diese Veranstaltung ist ein besonderes Aushängeschild für die Region Rhein-Sieg. Ich bin überzeugt, dass unser Verein sich als hervorragender Gastgeber präsentieren wird und die Gäste sich hier in Niederpleis wohlfühlen.

 

Allen Teilnehmern wünsche ich ein faires und erfolgreiches Turnier. Dem Publikum wünsche ich interessante Begegnungen und faszinierende Sporterlebnisse.

 

Gruss

 

Thomas Bächer