Klaus Schumacher
Klaus Schumacher

Grußwort

Klaus Schumacher

Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin 

                                                                                                      

Liebe Volleyballfans! 

 

Für die Stadt Sankt Augustin ist es eine ganz besondere Freude, erneut den Volleyballnachwuchs aus verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen in unserer Stadt begrüßen zu können. Als Bürgermeister heiße ich alle Sportler, Betreuer, Eltern und Gäste herzlich willkommen.

Ich danke dem Volleyball-Club VC Menden-Much für die Ausrichtung der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U13. Der Verein erwartet die besten neun Jungenmannschaften dieser Altersklasse aus Nordrhein-Westfalen zum Turnier und kann stolz darauf sein, hierbei ebenfalls ein gutes Team zu stellen.

Ganz besonders freut mich, dass der noch junge Verein VC Menden-Much zum zweiten Mal als Ausrichter für eine solche Meisterschaft ausgewählt wurde. Dies zeugt von einer hervorragenden Organisation des Turniers im vergangenen Jahr und stellt einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dar.

Wie bei allen Sportarten so ist auch beim Volleyball die Nachwuchsförderung ein unverzichtbarer Teil der Vereinsarbeit, denn ohne die jungen Spieler können die Vereine nicht existieren. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Trainern und Aktiven, die sich stets um die Jugendförderung verdient gemacht haben und ihr auch heute große Bedeutung beimessen.

Den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möchte ich an dieser Stelle danken, denn sie machen mit ihrem Einsatz eine solche Veranstaltung erst möglich. Ihnen wünsche ich viel Erfolg bei der Durchführung des Turniers.

Den Spielern wünsche ich einen sportlich fairen Wettkampf und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß an spannenden Spielen.

Ihr

 

Klaus Schumacher

Beatrix Rutkowski
Beatrix Rutkowski

Grußwort

 

Beatrix Rutkowski

1. Vorsitzende

VC Menden-Much

 

 

 

Liebe Volleyballfreunde,

 

als Vorsitzende des VC Menden-Much freue ich mich Sie / Euch dieses Jahr wieder bei einer Westdeutschen Jugendmeisterschaft begrüßen zu dürfen.

Wir sind stolz diesmal die WJM der U13 ausrichten zu können.

In der 5. Saison für uns als noch junger Verein können wir mittlerweile auf 8 Jugendmannschaften in 5 Altersgruppen blicken. Davon waren schon im letzten Jahr einige bei den WJM vertreten, und z.T. sehr erfolgreich.

Unserem erfolgreichen Trainerteam sei an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank für ihre so wertvolle Arbeit ausgesprochen. Besonders hervorheben möchte ich dabei Frank Stommel und Dr. Rainer Hammermann, die mit sehr viel Herzblut bei der Sache sind.

Ebenso möchte ich mich bei deren Familien, besonders den Ehefrauen, und allen Eltern der Jungen, die für die Fahrten zum Training, Spielen und Turnieren immer wieder zur Verfügung stehen, danken. Ohne ihre Mithilfe wäre es nicht möglich diese Arbeit so zu vollbringen.

Uns allen wünsche ich nun eine schönes und faires Turnier mit spannenden Spielen.

Zuletzt möchte ich mich auch noch bei den Sponsoren bedanken, die uns wieder unterstützt haben.

 

Beatrix Rutkowski

Grußwort des Jugendwartes Dr. Linus Tepe
Grußwort des Jugendwartes Dr. Linus Tepe

Liebe Volleyballfreunde!

 

Es ist bereitet. Am 20. April 2013ermittelt Ihr in Sankt Augustin Euren Westdeutschen Meister der männlichen U13.

Sicherlich das Highlight in Eurer Saison, auf das Ihr mit Euren Trainerinnen und Trainern hart hingearbeitet habt. Entsprechend groß werden Eure Erwartungen an dieses Event und euren sportlichen Erfolg sein. Bei allem Wetteifer rufe ich Euch, Eure Trainerinnen und Trainer, aber auch die mitgereisten Eltern, Großeltern und Freunde zu einem fairen Umgang auf. Dies gilt gegenüber den gegnerischen Mannschaften, aber auch gegenüber den Schiedsrichtern. „Sei cool – bleib fair!“ Dies zu beherzigen, bitte ich Euch im Namen des gesamten Jugendausschusses.

In diesem Jahr steht die Westdeutsche Meisterschaft erstmals unter einem besonderen Motto. Unser WVJuniorteam hat im letzten Jahr entschieden, sich bei einer bundesweiten Aktion gegen Rechtsextremismus zu beteiligen. „Block gegen Rechts!“, so ist unsere Antwort auf Gewalt von Rechts. Gerade der Sport kann einen hervorragenden Beitrag zu Integration und Verständigung zwischen den Nationen leisten und tut dies Tag für Tag. Unsere Westdeutschen Meister werden dieses Motto auch auf den T-Shirts wiederfinden, und werden so zu Botschaftern gegen Rechts.

Apropos WVJuniorteam: auch Ihr seid herzlich eingeladen, unserem Team beizutreten. Schaut doch einfach mal auf www.wvv-jugend.de, was das WVJuniorteam ist und macht. Alle, die bisher einmal bei dem Team dabei waren, wissen zu berichten, wie viel Spaß es macht, gemeinsam mit gleichaltrigen Volleyballbegeisterten sich für andere einzusetzen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nun aber wünsche ich Euch allen eine ganz tolle Meisterschaft. Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang dem VC Menden-Much und dem ganzen Helferteam. Erst durch Euren Einsatz ist es möglich, dass sich heute die neun besten Teams aus NRW hier sportlich messen.

Euer

 

Linus Tepe

Jugendwart